Die Avengers, wie wir sie kannten, existieren seit den Ereignisse aus Avengers: Endgame nicht mehr, und Marvel arbeitet noch immer auf die Fantastic Four und die X-Men hin. Allerdings gibt es ein Team, das wir in gewisser Weise schon kennen, und das nun die Leinwände erobert: die Thunderbolts.
Mit der Veröffentlichung des Thunderbolts*-Teaser-Trailers ist es höchste Zeit, sich in Erinnerung zu rufen, wie sich das Team zusammensetzt. Mit dabei sind: Julia Louis-Dreyfus als Contessa Valentina Allegra de Fontaine, David Harbour als Red Guardian, Hannah John-Kamen als Ghost, Wyatt Russell als US Agent, Olga Kurylenko als Taskmaster, Florence Pugh als Black Widow, Yelena Belova, Sebastian Stan als Bucky/Winter Soldier und Lewis Pullman als "Bob"/The Sentry.
Bei Thunderbolts* führt Jake Schreier (Paper Town) Regie und Marvel-Boss Kevin Feige bestätigte bereits, dass mit diesem Film das Ende der MCU-Phase 5 erreicht ist. Entsprechend stellen sich zu Thunderbolts* nicht wenige Fragen. Dazu gehören: wer sind die Thunderbolts? Wie sahen die Anfänge des Originalteams aus? Welche Inkarnationen gab es bisher? Und was wissen wir über den Marvel-Film Thunderbolts*?
Wer sind die Thunderbolts?
In den vergangenen 25 Jahren gab es viele Inkarnationen der Thunderbolts. Meistens haben diese Teams jedoch eines gemein: Sie bestehen aus Schurk*innen, die zu ihrem eigenen Zweck vorgeben, Held*innen zu sein. Doch obwohl die verschiedenen Anführer*innen der Thunderbolts ihre eigenen Pläne hatten, kämpfte das Team meist für das Gute. Indem sie vorgeben, Held*innen zu sein, werden sie meist sogar zu Held*innen.
Aber selbst dann, wenn sie besonders heroisch agieren, gehen die Thunderbolts meist extremer und brutaler als die meisten anderen Superhelden-Teams vor. Die Mission der Thunderbolts lässt sich mit ihrem Slogan auf den Punkt bringen: "Justice, like lightning."
The Thunderbolts: Der Anfäge des Original-Teams
Die Thunderbolts wurden ursprünglich von Autor Kurt Busiek und Artist Mark Bagley geschaffen. Nachdem das Team in einem Teaser auf den Seiten des Incredible Hulk angedeutet wurde, feierte es seine Premiere 1997 in der ersten Ausgabe von The Thunderbolts.
Angeführt wurden sie damals von dem patriotischen Helden Citizen V und das zu einer Zeit, in der die Avengers und die Fantastic Four von der Bildfläche verschwunden waren. Obwohl sich die Thunderbolts als würdige Nachfolger der Avengers etablierten, gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie hüten: Citizen V ist eigentlich der Captain America-Gegenspieler Baron Zemo. Viele von Zemos Mitstreiter*innen sind ehemalige Mitglieder von Masters of Evil, die nun unter neuer Identität agierten. Bis heute wird dieser Twist als einer der überraschendsten Momente in der Geschichte der Marvel Comics angesehen.
Die vielen Inkarnationen der Thunderbolts
Nach den Ereignissen aus Marvel's Civil War lösen sich die Thunderbolts von Zemo auf, doch eine brandneue Inkarnation dies Teams bahnt sich zu diesem Zeitpunkt bereits an. Nachdem Tony Stark zum Director von S.H.I.E.L.D. ernannt wurde, führt Norman Osborn die Thunderbolts an, die sich unter anderem aus Venom, Bullseye, Penance, Songbird und Moonstone zusammensetzen.
Das Team agiert ähnlich wie die Suicide Squad von DC und geht somit auch von der Regierung abgesegneten Black-Ops-Missionen nach, etwa, um Held*innen zu jagen, die gegen den Superhuman Registration Act verstoßen. Ebenso wie die Suicide Squad stehen allerdings auch die Thunderbolts unter Überwachung, damit sie von ihren Befehlen nicht abweichen.
Osborns Team kann sich tatsächlich etablieren, insbesondere, weil man dabei half, eine Skrull-Invasion aufzuahlten. Daraufhin legt er sich mit Stark an und entwickelt SHIELD zu HAMMER weiter. Viele ehemalige Thunderbolts werden daraufhin zu Dark Avengers. Diese eifern auf finstere Weise den Avengers nach, etwa, indem sich Osborn mit Stark-Technologie zum Iron Patriot erhebt.
Zugleich ruft Osborn eine neue Version der Thunderbolts ins Leben, die sich den schmutzigen Missionen annehmen kann, die man dem Avengers-Team nicht überlassen kann. Als jedoch Osborns wahres Ich ans Licht kommt, lösen sich jedoch beide Teams auf.
Die Thunderbolts gab es daraufhin immer wieder in anderen Formen. Mal wurden sie von Luke Cage angeführt, mal rief General Thunderbolt Ross sie als Red Hulk auf den Plan. Auch der Winter Soldier bildete ein Team, das aus vielen ursprünglichen Mitgliedern des Original-Teams bestand.
Der Thunderbolts* Marvel-Film
Unter der Regie von Jake Schreier kommt der Thunderbolts*-Film von Marvel 2025 in die Kinos. Das Drehbuch schrieb Eric Pearson (Black Widow).
Der Thunderbolts-Cast
- Julia Louis-Dreyfus als Contessa Valentina Allegra de Fontaine
- David Harbour als Red Guardian
- Hannah John-Kamen als Ghost
- Wyatt Russell als US Agent
- Olga Kurylenko als Taskmaster
- Florence Pugh als Black Widow/Yelena Belova
- Sebastian Stan als Bucky/Winter Soldier
- Lewis Pullman als "Bob"/The Sentry
Überraschenderweise fehlt Daniel Brühl als Baron Zemo, der in Captain America: Civil War und The Falcon and the Winter Soldier eine tragende Rolle spielte. Der Thunderbolts-Film wäre gewiss eine gute Möglichkeit gewesen, ihn zurückzubringen, aber wer weiß, ob er nicht vielleicht doch noch auftaucht.
Jedenfalls stellt sich langfristig auch die Frage, wie andere Held*innen auf dieses neue Team bestehend aus alten Bekannten reagieren wird. Werden Spidey, Doctor Strange und Thor gegen diese Truppe vorgehen? Oder werden sie sich damit arrangieren können, dass es ein Avengers-artiges Team gibt, das die Dinge auf seine Weise regelt?
Der Thunderbolts-Kinostart
Hierzulande kommt Thunderbolts* am 30. April 2025 in die Kinos. In den USA fällt der Startschuss am 2. Mai 2025.